Malteser Hausnotruf

Mit dem Hausnotrufsystem der Malteser wird älteren und beeinträchtigten Menschen die Sorge, in einer Notsituation in der eigenen Wohnung sich selbst überlassen zu sein, genommen. Denn sollte einmal etwas passieren, kann per Knopfdruck Hilfe gerufen werden.

3 verschiedene Pakete
Sturzerkennung optional
Rauchmelder optional
  • Seniorengerechte Technik, die einfach zu bedienen ist
  • Basisstation funktioniert via Telefonanschluss oder über Mobilfunknetz
  • Die Malteser-Hausnotrufzentrale ist in einem Notfall an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar
  • Wichtige Gesundheitsdaten können in der Malteser-Hausnotrufzentrale hinterlegt werden
  • Automatischer Sturzsensor oder Rauchmelder können dazugebucht werden
  • Installation und Wartung werden von den Maltesern übernommen
  • Kostenübernahme durch die Pflegekasse ist mit anerkanntem Pflegegrad möglich
  • Monatlich kündbar: Kunden sind an keine langen Vertragslaufzeiten gebunden

So funktioniert’s

Geraten Senioren in eine gesundheitliche Notlage oder sind zu Hause gestürzt, können sie mit dem Malteser-Hausnotruf schnell und unkompliziert einen Notruf absetzen. Dies gelingt der verunfallten Person durch Betätigen des Notrufknopfs oder mithilfe des Sturzsensors, den der Nutzer an einem Armband oder als Kettenanhänger am Körper trägt. Folgende Schritte werden in der Notrufkette durchlaufen.

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Notfall per Knopfdruck melden

Fühlen Sie sich unwohl, erleiden einen Schwächeanfall oder sind gestürzt, können Sie durch Drücken des Notrufknopfs einen Alarm absetzen.

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Verbindung zur Malteser-Hausnotrufzentrale wird aufgebaut

Nach Absetzen des Notrufs wird umgehend eine Verbindung zur Malteser-Hausnotrufzentrale hergestellt. Ein Malteser-Mitarbeiter nimmt sofort Sprechkontakt zu Ihnen auf und erkundigt sich, um welche Art von Notsituation es sich handelt. Die Kommunikation findet über die integrierten Lautsprecher der Basisstation statt. Dank der großen Reichweite des Funksenders funktioniert die Sprachverbindung aus jedem Bereich Ihrer Wohnung.

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Malteser-Mitarbeiter leiten notwendige Maßnahmen in die Wege

Konnte der Mitarbeitende sich anhand der geschilderten Sachlage einen Eindruck verschaffen, werden jetzt der Malteser Bereitschaftsdienst, die hinterlegten Notfallkontakte oder der Rettungsdienst alarmiert.

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Retter treffen am Unfallort ein und leisten Hilfe

Die relevanten Gesundheitsdaten werden an die jeweiligen Rettungskräfte weitergeleitet und der Wohnungsschlüssel, der in der Malteser-Hausnotrufzentrale hinterlegt werden kann, an die Verantwortlichen ausgehändigt. Somit wird eine kurze Reaktionszeit garantiert. Denn auch wenn es der hilfsbedürftigen Person nicht möglich ist, die Haustür zu öffnen, können sich die alarmierten Hilfskräfte ohne Verzögerung Zutritt zur Wohnung verschaffen.

Grundsicherheit-Paket

Das Grundsicherheit-Paket deckt alle Basisleistungen ab und kostet 25,50 EUR im Monat. Es ist die perfekte Lösung für ältere und beeinträchtigte Mitmenschen, deren Angehörige in der Nähe wohnen und ihren Liebsten in einer Notsituation rund um die Uhr zu Hilfe eilen können.

Besitzen Sie einen anerkannten Pflegegrad, haben Sie Anspruch auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse. Liegt eine Notwendigkeit des Hilfsmittels vor und Ihr Antrag wird bewilligt, werden sämtliche Kosten für das Grundsicherheit-Paket von der zuständigen Kasse übernommen.

Folgende Leistungen deckt das Grundsicherheit-Paket ab:

  • Malteser-Hausnotrufzentrale rund um die Uhr erreichbar
  • Notrufknopf, mit dessen Hilfe innerhalb der Wohnung per Knopfdruck eine Verbindung zur Malteser-Hausnotrufzentrale hergestellt werden kann.
  • Hinterlegung sämtlicher relevanten Gesundheitsdaten des Nutzers sowie der Kontaktdaten der Vertrauenspersonen für die Benachrichtigung in einem Notfall.
  • Installation durch einen Außendienstmitarbeiter der Malteser sowie ausführliche Einweisung in die Notrufgeräte.

Komplettsicherheit-Paket

Neben sämtlichen Leistungen des Grundsicherheit-Pakets enthält das Komplettsicherheit-Servicepaket wichtige Zusatzleistungen:

  • Leistungen des Grundsicherheit-Pakets
  • Qualifizierter Bereitschaftsdienst der Malteser, der rund um die Uhr für Sie da ist und in einem Notfall vor Ort Hilfe leistet.
  • Sichere Schlüsselaufbewahrung für eine notwendige Türöffnung durch die Rettungskräfte.
  • Tagestaste am Hausnotrufgerät zur Aktivitätskontrolle. Wird diese vom Nutzer zum vereinbarten Zeitraum betätigt, wird signalisiert, dass zu Hause alles in Ordnung ist. Wird die Taste nicht gedrückt, erkundigt sich ein Mitarbeiter der Malteser-Hausnotrufzentrale, ob vor Ort alles in Ordnung ist.

Für die erweiterten Dienstleistungen müssen Nutzer ohne Pflegegrad Kosten in Höhe von 54,90 EUR im Monat und Menschen mit anerkannter Pflegebedürftigkeit nach bewilligter Kostenübernahme durch die Pflegekasse monatliche 29,40 EUR einplanen.

Komplettsicherheit-Plus

Dieses Leistungspaket eignet sich für ältere und beeinträchtigte Mitmenschen, die zu Hause rundum abgesichert sein möchten. Es beinhaltet alle Leistungen der beiden anderen Pakete und wird durch eine Funk-Sensorik zur Bewegungserkennung ergänzt. Hierbei handelt es sich um sensible Sensoren, welche die Aktivität in einem Raum messen.

Dies bedeutet: Wird innerhalb eines bestimmten Zeitraums mittels der Sensorik keine Bewegung wahrgenommen, geht automatisch ein stiller Alarm an die Hausnotrufzentrale raus und ein Mitarbeiter der Malteser-Hausnotrufzentrale erkundigt sich, ob bei Ihnen alles in Ordnung ist. Diese Leistung ist besonders hilfreich, wenn Sie in Ihrer Wohnung oder im Garten stürzen oder anderweitig verunfallen und nicht mehr dazu in der Lage sind, einen Notruf abzusetzen.

Das Komplettsicherheit-Plus-Paket der Malteser wird aufgrund der vermehrten Sicherheit und des geringen Aufpreises am häufigsten gebucht. Senioren ohne Pflegegrad können sämtliche Leistungen für 59,40 EUR im Monat nutzen. Hilfsbedürftige Mitmenschen mit anerkannter Pflegebedürftigkeit, bei denen eine Notwendigkeit einer Versorgung mit einem Hausnotruf vorliegt und der Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse bewilligt wurde, zahlen 33,90 EUR im Monat.

Alle Leistungen auf einen Blick:

  • Malteser-Hausnotrufzentrale rund um die Uhr erreichbar
  • Notrufknopf, mit dessen Hilfe innerhalb der Wohnung per Knopfdruck eine Verbindung zur Malteser-Hausnotrufzentrale hergestellt werden kann.
  • Hinterlegung sämtlicher relevanten Gesundheitsdaten des Nutzers sowie der Kontaktdaten der Vertrauenspersonen für die Benachrichtigung in einem Notfall.
  • Installation durch einen Außendienstmitarbeiter der Malteser sowie ausführliche Einweisung in die Notrufgeräte.
  • Qualifizierter Bereitschaftsdienst der Malteser, der rund um die Uhr für Sie da ist und in einem Notfall vor Ort Hilfe leistet.
  • Sichere Schlüsselaufbewahrung für eine notwendige Türöffnung durch die Rettungskräfte.
  • Tagestaste am Hausnotrufgerät zur Aktivitätskontrolle.
  • Funk-Sensorik zur Bewegungserkennung, welche dem Nutzer die manuelle Betätigung der Tagestaste („Mir-geht-es-gut-Taste“) abnimmt.

Bewegungsmelder

Der Bewegungsmelder eignet sich als sinnvolle Erweiterung zur Tagestaste, die auch unter dem Namen „Mir- geht- es- gut-Taste“ bekannt ist. Von dieser Zusatzleistung können nicht nur Betroffene, sondern ebenfalls Angehörige profitieren. Denn wird vom Bewegungsmelder in der Wohnung des Malteser-Hausnotruf-Nutzers über einen längeren Zeitraum keine Aktivität wahrgenommen, geht automatisch ein Inaktivitätsalarm an die Malteser-Hausnotrufzentrale raus. Somit wird garantiert, dass, auch wenn Sie nicht mehr dazu in der Lage sind, einen Notruf auszulösen, Hilfe gerufen wird. Der monatliche Mietpreis für die erhöhte Sicherheit beträgt 4,50 EUR pro Bewegungsmelder und setzt einen Malteser-Hausnotruf voraus.

Rauchmelder

Eine weitere sinnvolle Zusatzleistung der Malteser ist ein batteriebetriebener Rauchmelder. Sollte Ihr betagtes Familienmitglied einmal vergessen, den Herd auszustellen, und es kommt zu einer Rauchentwicklung, wird dies vom Rauchmelder wahrgenommen und über das gekoppelte Hausnotrufgerät ein automatischer Alarm ausgelöst. Ein Mitarbeiter der Hausnotrufzentrale stellt umgehend eine Sprechverbindung her, um sich nach der Lage vor Ort zu erkundigen und im Anschluss die notwendigen Maßnahmen in die Wege zu leiten. Sollte der Hausnotruf-Nutzer sich nicht melden, werden sofort die nächstgelegenen Rettungskräfte zum Einsatzort gesandt.

Der Mietpreis für zwei Rauchmelder sind monatlich 10,00 EUR.

In der Lieferung enthalten

Haben Sie sich für den Malteser-Hausnotruf entschieden und ein Leistungspaket gewählt, werden Ihnen folgende Gerätekomponenten auf dem Postweg zugestellt:

  • Hausnotrufgerät mit integriertem Lautsprecher
  • Netzkabel
  • Notrufknopf zum Tragen am Handgelenk oder als Anhänger an einer Kette

Wurden Zusatzleistungen (Rauch- oder Bewegungsmelder) hinzugebucht, sind zusätzlich ein Bewegungsmelder oder zwei Rauchmelder im Lieferumfang enthalten.

Installation

Das Hausnotrufsystem wird von einem fachkundigen Außendienstmitarbeiter der Malteser vor Ort installiert. Bei dieser Gelegenheit werden Hausnotruf-Nutzer und ihre Angehörigen ebenfalls in die Funktionsweise der Hausnotrufgeräte eingewiesen.

Der Malteser-Hausnotruf bietet älteren und beeinträchtigten Mitmenschen mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Dank der unterschiedlichen Dienstleistungspakete, die perfekt auf die verschiedenen Anforderungen hilfsbedürftiger Menschen abgestimmt sind, finden Betroffene und ihre Angehörigen das perfekte Service-Paket, welches ihren Ansprüchen entspricht. Möchten Sie die Leistungen der Malteser nutzen und sind im Besitz eines Pflegegrades, können Sie bei bewilligter Antragstellung obendrein von einer monatlichen Kostenübernahme in Höhe von 25,50 EUR durch die Pflegekasse profitieren. Sämtliche Zusatzleistungen werden von den Kassen nicht bezuschusst und müssen eigenständig finanziert werden.

Die Malteser sind eine katholische Hilfsorganisation, die international tätig ist und Menschen unabhängig von deren Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung in Notsituationen helfend zur Seite steht. Gegründet im Jahre 1953 umfasst die Wohlfahrtsorganisation circa 58,700 ehrenamtliche Mitglieder, 40,000 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über eine Million Förderer und gehört zu den größten karitativen Dienstleistern in Deutschland. Die Malteser engagieren sich im Bevölkerungsschutz und im Sanitätsdienst, leisten wertvolle Arbeit in der Hospiz- und Trauerarbeit, helfen Senioren in ihrem Alltag und ermöglichen alleinlebenden Mitmenschen somit einen längeren Verbleib in ihrem gewohnten Umfeld, ohne dabei zu vereinsamen.

Häufig gestellte Fragen

Welche technischen Voraussetzungen sind für den Malteser-Hausnotruf erforderlich?

Für den Malteser-Hausnotruf müssen keine technischen Voraussetzungen erfüllt werden. Alles, was es für die Installation benötigt, sind ein herkömmlicher Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung. Sollte kein Telefonanschluss vorhanden sein, kann das Hausnotrufgerät gegen einen geringen monatlichen Aufpreis ebenfalls mithilfe einer SIM-Karte über das Mobilfunknetz betrieben werden.

Werden die Kosten für den Malteser-Hausnotruf von der Pflegekasse übernommen?

Die gesetzliche Pflegekasse übernimmt bei anerkannter Pflegebedürftigkeit (ab Pflegegrad 1) die Kosten für das Paket der Grundsicherheit. Nutzer mit Pflegegrad, die von einer erweiterten Sicherheit profitieren möchten und sich für das Komplettsicherheit- oder Komplettsicherheit Plus-Paket der Malteser entscheiden, können bei genehmigter Antragstellung von einer anteilmäßigen Kostenübernahme profitieren.

Welche Maßnahmen werden ergriffen, wenn der Nutzer des Malteser-Hausnotrufs in einer Notsituation nicht mehr sprechen kann?

Sollte die betroffene Person nach Auslösen des Alarms aufgrund der Schwere des Unfalls nicht mehr in der Lage sein zu sprechen, werden durch einen Mitarbeiter der Hausnotrufzentrale umgehend alle notwendigen Rettungsmaßnahmen in die Wege geleitet, damit der verunfallten Person schnellstmöglich geholfen werden kann.

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